Psychotherapie am Sendlinger Tor
manifixedcr
Sendlinger Str. 35
80331 München
089 26010375

Dipl. Psych. Manfred Neumair

Psychologischer Psychotherapeut
Supervisor/Lehrtherapeut (AVM)
Lizensierter Traumatherapeut (DeGPT)

Nach meinem Studium der Psychologie an der Ludwig Maximilian Universität in München arbeitete ich mehrere Jahre als klinischer Psychologe in der Psychosomatischen Abteilung der Simssee Klinik im Chiemgau. Neben Einzeltherapien umfasste mein Tätigkeitsbereich dort auch die Leitung von Gesprächsgruppen und Gruppen zum Training sozialer Kompetenzen. Die Arbeit in einem Interdisziplinären Team mit Ärzten, tiefenpsychologisch arbeitenden Kollegen/Innen, Atem-Tanz, Kunst- und Musiktherapeuten/Innen erlebte ich als sehr bereichernd und sie prägt bis heute meine Arbeits- und Denkweise.
Als approbierter Verhaltenstherapeut ist mir seither der “Blick über den Tellerrand” sehr wichtig. So dass ich ebenfalls Fortbildungen aus anderen therapeutischen Schulen absolvierte.

Parallel hierzu verlagerte sich seit einigen Jahren mein Arbeitsschwerpunkt nach München, wo ich seither als ambulant arbeitender Psychotherapeut im Münchner Institut für Traumatherapie tätig bin. Hier werden Therapien nach dem Integrativen Ansatz (Mehrphasige Integrative Traumatherapie, Prof. Dr. Butollo) durchgeführt und gelehrt. Überwiegend suchen hier Menschen nach traumatisierenden Erlebnissen Hilfe.

Seit 2013 arbeite ich hier in der Sendlinger Straße. Hier behandle ich Menschen mit verschiedensten Problembereichen, wobei ein Schwerpunkt sicherlich durch die verschiedenen Ausbildungen in der Traumatherapie und ergänzenden ressourcenorientierten Ansätzen die Arbeit mit Menschen in akuten Krisen und Belastungssituationen ist. Hierzu zählen Menschen nach Traumatisierung, Menschen mit Angst- und Zwangsstörungen, Depression, Burn-out und Persönlichkeitsstörungen.

Neben der psychotherapeutischen arbeite ich als Dozent und Trainer. Als Dozent arbeite ich an der Ludwigs- Maximiliansuniversität, dem Münchner Institut für Traumatherapie und der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation.
In der freien Wirtschaft arbeite ich seit einigen Jahren als Trainer. Hier werde ich von der Gesundheitsakademie Chiemgau und Firmen aus der freien Wirtschaft für Seminare zur Prävention, Stressbewältigung (Work-Life-Balance, Ernährung und Bewegung), Gesundheitsfürsorge, Burn-out-Prävention und Führungskräfteentwicklung (Gesunde Führung, Basisfertigkeiten Führung, Kommunikation, Delegation, Motivation, Konfliktmanagement, Umgang mit Macht) engagiert.

Beruflicher Werdegang

  • Studium an der Ludwigs- Maximilian Universität
  • Simssee Klinik, Bad Endorf.
  • Münchner Institut für Traumatherapie
  • Trainer in der freien Wirtschaft
  • Privatpraxis am Sendlinger Tor
  • Supervisor und Lehrtherapeut

Aus Fort- und Weiterbildung

  • Arbeitsgemeinschaft für Verhaltenstherapie (VT; KVT)
  • Integrativer Traumatherapie (MITT) nach Prof. Dr. Butollo.
  • Psychodynamisch Imaginativer Therapie (PITT) nach Prof. Dr. med. L. Reddemann
  • Eye movement desensitization and reprocessing (EMDR) nach Dr. A. Hofmann
  • Dialektisch Behaviouraler Therapie (Basis und Skills) nach M. M. Linehan
  • Körper-Ressourcen und Systemorientierter Traumatherapie (KReST) nach Dr. L Bessert
  • Training sozialer Kompetenzen (TSK) nach Hinsch und Pfingsten
  • Weiterbildung zum Supervisor (IPS) bei Prof. Dr. Butollo.

Dozententätigkeit als Psychotherapeut

  • Selbstmanagement Therapie
  • Verhaltenstherapeutische Interventionen
  • Integrative Traumatherapie
  • Diagnostik
  • Ressourcenorientierte Ansätze in der Verhaltenstherapie

Institutionen

  • Institut für Verhaltensmodifikation (Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation)
  • Münchner Institut für Traumatherapie (MIT), München
  • Ludwigs Maximilian Universität (LMU)

Trainertätigkeit

Schwerpunkte der Referententätigkeit

  • Stressbewältigung
  • Burn-out- Prävention
  • Führungskräfteentwicklung (Kommunikation, Delegation, Motivation, Konfliktlösung, Umgang mit Macht)

Firmen und Institutionen

  • Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf bei Rosenheim
  • Landratsämter, Firmen aus der freien Wirtschaft
    Siehe auch http://www.gesundheitsakademie-chiemgau.de/

Psychotherapie am Sendlinger Tor - © 2020